ergotherapie-carmen-villela-gagel-02
ergotherapie-carmen-villela-gagelErotherapie-Vilella-Gagelunterstützt und begleitet Menschen jeden Alters, die in ihrer Handlungsfähigkeit eingeschränkt oder von Einschränkung bedroht sind.
Ziel ist, sie bei der Durchführung für sie bedeutungsvoller Betätigungen in verschiedenen Bereichen in ihrer persönlichen Umwelt zu stärken.


Behandlung  für Kinder

Die Energie und Freude der Kinder als Therapie-Mittel einladen, um sie blühen zulassen.

Ergotherapie Bobath-Behandlung

Die Hände der Therapeutin und der Körper des Kindes verschmelzen. In dieser Intimität führen sie einander. Spiel und Freude nähren Therapie und Leben.

Die NDT (wie in den USA bekannt) oder das Bobath-Konzept ist von dem Paar Karel und Berta Bobath über Jahrzehnte entwickelt worden.

Das Konzept ist unersetzbar für Kinder und Erwachsene, die zerebrale Lähmungen haben oder für Babys, die Risikofaktoren haben, eine sensorisch-motorische Störung zu entwickeln. Heute ist das Konzept in der ganzen Welt bekannt und in vielen Ländern wird daran weiter geforscht und mit den Neuro-Wissenschaften verbunden.

Meine ergotherapeutische Bobath-Behandlung ermöglicht, mit sanftem Handling, den pathologischen Tonus zu regulieren und zusammen mit kindgemäß eingerichteten Spielen und Aktivitäten, ein aktives Bewegungs-Repertoire zu entfalten und die Entwicklungsverzögerung nachzuholen.

 Mit der Kombination Bobath und Sensorische Integration Behandlung mache ich sehr gute Erfahrung mit Kindern, die eine Diagnose von zerebralen Lähmungen oder Entwicklungsverzögerung haben und auch in der Baby-Behandlung.

Psychomotorik

Mit Freude und Neugier die Welt, die Umwelt erforschen, spüren, be-greifen, einordnen, sortieren…
 
So lernen und entfalten sich die Kinder normalerweise. In Einzel oder Gruppenbehandlung gehen wir zusammen auf Entdeckungsreisen, um motorische kognitive und Lernfähigkeiten zu entwickeln. Viele Autorinnen haben mich inspiriert: Ajuriaguerra, Soubiran, Coriat, Kamii usw.

Sensorische Integration (SI Ergotherapie)

Der Körper, der Geist und die Seele treffen sich aufmerksam auf dem „Spielplatz“.

Die SI Therapie wurde von der Ergotherapeutin und Psychologin Jean Ayres entwickelt. Sie bietet ein kindlich eingerichtetes Konzept, das das Aufblühen der Sozial-, Spiel- und Lernmöglichkeiten eines Kindes unterstützt.

Weil die sensorische Wahrnehmung und die Wahrnehmungsverarbeitung ausgeglichen werden, ist die SI-Behandlung für Aufmerksamkeitsstörungen (AD(H)S), Lernschwierigkeiten, Koordinationsstörungen, Entwicklungsverzögerungen etc. empfohlen.

Ich biete Behandlungen für: Ergotherapie-Carmen-Villela-Gagel-BabysBabys  Ergotherapie-Carmen-Villela-Gagel-KinderKinder Ergotherapie-Carmen-Villela-Gagel-ErwachseneErwachsene